Methoden, Prinzipien, Mehrsprachigkeit

Rösler, Dietmar: Performative Fremdsprachendidaktik als Leitprinzip des Fremdsprachenlernens? In: Even, Susanne/Miladinovic, Dragan/Schmenk, Barbara (Hrsg): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Tübingen: Narr, 2019, 45-55.

Rösler, Dietmar:  Mehrsprachigkeit und digital gestütztes Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Fäcke, Christiane/Meißner, Franz-Joseph (Hrsg): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 2019, 245-250.

Rösler, Dietmar: Nichts zu lachen? – Komik und Humor im gesteuerten Fremdsprachenlernen. In: Burwitz-Melzer, Eva/Caspari, Daniela/O’Sullivan, Emer (Hrsg): Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Wien: präsens 2018, 43-62.

Rösler, Dietmar: The only turn worth watching in the 20th century is Tina Turner’s. How the sloganisation of foreign language research can impede the furthering of knowledge and make life difficult for practitioners. In: Schmenk, Barbara/Breidbach, Stephan/Küster, Lutz (Hrsg): Sloganization in Language Education Discourse. Bristol: Multilingual Matters, 2018, 42-56.

Rösler, Dietmar: Ist durch Kinder- und Jugendliteratur Inhaltsorientierung im Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen auch auf den unteren Niveaustufen möglich? In: Burwitz-Melzer, Eva/O’Sullivan, Emer (Hrsg): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Wien: praesens. 2016, 193-205.

Rösler, Dietmar: Etüde für Übungsforscher.  In: Eva Burwitz-Melzer,  Frank Königs, Claudia Riemer & Lars Schmelter (Hrsg.):  Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht  und Forschung.  Tübingen: Narr 2016, 172-180.

Rösler, Dietmar: 複言語主義の議論の中の外国語としてのドイツ語 授業への挑戦 (Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Mehrsprachigkeitsdiskussion – Herausforderungen für den Unterricht). In: Yoshijima, Shigeru/Ryan, Stephen (Hrsg): Foreign Language Education in the Era of Glocalization. Tokio 2015, 98-109.

Rösler, Dietmar: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie lieber nicht Ihren Theoretiker: Kommunikative Orientierung der Fremdsprachendidaktik und Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums. In: Plews, John/Schmenk, Barbara (Eds.): Traditions and Transitions. Curricula for German Studies. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press, 2013, 89-104.

Rösler, Dietmar: Erfüllen Aufgaben ihre Aufgabe? Ein Blick in den akademischen Diskurs. In: Fremdsprachen lehren und lernen, 42, 2, 2013, 41-54.

Rösler, Dietmar: Große Fragen, kleine Antwort: „Ich1“, „Ich2“ „Ich3“ und „Ich4“ in Lehrmaterialien und Methoden. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Riemer, Claudia (Hrsg): Identität und Fremdsprachenlernen. Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Tübingen: Narr, 2013, 247-255.

Rösler, Dietmar: The integration of language and contents in foreign language degree courses at university level. In: ForumSprache, Heft 3, 2010, 10-16.

Rösler, Dietmar: Warum es sinnvoll ist, die Unhintergehbarkeit der Künstlichkeit des Fremdsprachenunterrichts durch die inhaltliche Selbstbestimmung der Lernenden doch ein wenig zu hintergehen, und warum die Kompetenzdiskussion bei diesem Hintergehungsversuch leider keine große Hilfe ist. In: Bausch, K-R u.a. (Hrsg): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Tübingen: Narr 2009, 169-175.

Rösler, Dietmar: Lernziel kommunikative Kompetenz dreiunddreißig Jahre nach Piepho 1974 – ein kritischer Rückblick aus der Perspektive des Deutschlernens außerhalb des deutschsprachigen Raums. In: Legutke, Michael (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr 2008, 115-129.

Rösler, Dietmar: Das zweisprachige Seminar. Zur Integration von Sprach- und Fachvermittlung im universitären Fremdsprachenstudium. In: Martinez, Hélène/Reinfried, Marcus (Hrsg): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Tübingen: Narr 2006, 227-235.

Rösler, Dietmar: Verstärkte Individualisierung und der Ausbau kooperativer Arbeitsformen: Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung des DaF-Lernens mit digitalen Medien. In: Carrió Pastor, Maria Luisa (Hrsg.): Perspectivas Interdisciplinares de la Lingüística Aplicada. Tomo I: Adquisición y Aprendizaje Ensenanza de Lenguas y Diseno Curricular, 2005, 27-36.

Rösler, Dietmar: Universitäres Fremdsprachenlernen – doppelt integriert. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr 2002, 156-161.

Rösler, Dietmar: Das sprachliche Reinheitsgebot im Fremdsprachenunterricht. Die eigene Sprache als ‚fremde‘ Sprache in der Unterrichtskommunikation und im Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Davies, Maire/Flood, John/Yeandle, David (Hrsg.): ‚Proper Words in Proper Places‘. Studies in Lexicology and Lexicography in Honour of William Jervis Jones. Stuttgart: Heinz 2001, 399-410.

Rösler, Dietmar: Kontrastivität und Fremdsprachenlernen. In: Richter, Gerd/Riecke, Jörg/Schuster, Britt-Marie (Hrsg.): Raum, Zeit, Medium – Sprache und ihre Determinanten. Darmstadt: Hessische Historische Kommission 2000, 891-905.

Rösler, Dietmar: Drei Gefahren für die Sprachlehrforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Konzentration auf prototypische Lernergruppen, globale Methodendiskussion, Trivialisierung und Verselbständigung des Interkulturellen. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 19, 1993, 77-99.

Rösler, Dietmar: Fehler. In: Zielsprache Englisch 19, 1989, 4, 10.

O’Sullivan, Emer und Dietmar Rösler: Praxistips für den Englischlehrer: „Call my bluff“. In: Zielsprache Englisch 15, 1985, 2, 26.

Harden, Theo und Dietmar Rösler: Erfahrungen, die man hat, Erfahrungen, die man macht – Überlegungen zu einem natürlich gesteuerten Fremdsprachenerwerb. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 21, 1982, 93-102.Rösler, Dietmar: Audio-linguale oder kognitive Fremdsprachenvermittlung – eine falsche Alternative? In: Zielsprache Deutsch 8, 1977, 3, 8-15.