Erstbetreuung von Promotionen

Yibo Min (2022)

Wörternetze chinesischer Deutschlernender. Empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit digitalen Medien von chinesischen  DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2

Thi Thanh Hien Bui (2021)

Eine empirische Untersuchung bei vietnamesischen Deutschlernenden im Niveau A1 im Umgang mit Duolingo

Susanne Krauß (2020)

Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses

Thu Huong Nguyen (2019)

Blended-Learning im DaF-Unterricht in Vietnam. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Schwierigkeiten aus der Lernersicht

Sebastian Kilsbach (2018)

Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten. Zum systematischen Ausbau des individuellen Erweiterungswortschatzes Fortgeschrittener im Land der Zielsprache

Tamara Zeyer (2017)

Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware

Christine Becker (2017)

Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation. Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht

Mei-Wu Chou (2015)

Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans. Eine empirische Studie zu didaktischen, sprachlichen und kulturellen Aspekten

Katrin Biebighäuser (2014)

Interkulturelles Lernen an virtuellen Erinnerungsorten. Eine empirische Untersuchung von Begegnungsprojekten für Deutsch als Fremdsprache

Gabriela Marques-Schäfer (2013)

Deutsch lernen online. Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat

Tushar Chaudhuri (2009)

Mehrsprachigkeit und Grammatikerwerb: die Bedeutung der mehrsprachigen Ausgangssituation für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Indien

Bellavia, Elena (2007)

Erfahrung, Imagination und Sprache: die Bedeutung der Metaphern der Alltagssprache für das Fremdsprachenlernen am Beispiel der deutschen Präpositionen

Nicola Würffel (2006)

Strategiengebrauch bei Aufgabenbearbeitungen in internetgestütztem Selbstlernmaterial

Peter Bickelmann (2006)

Die Vermittlung der Negation im DaF-Unterricht in Thailand

Stephanie Hann (2002)

Konstruktion und Bearbeitung von Bildern zum deutschsprachigen Raum: Eine Fallstudie in der Lehrerfortbildung Deutsch als Fremdsprache zu Landeskunde und interkulturellem Lernen am Beispiel Mexiko

Claudia Tamme (2001)

E-Mail-Tutorien: eine empirische Untersuchung E-Mail-vermittelter Kommunikationen von Deutschstudierenden und Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrenden in der Ausbildung