Lernmaterial für das Goethe-Institut

Von Ende der 1990er Jahre bis 2014 wurden, geleitet von Michael Legutke und Dietmar Rösler, in Projekten für das Goethe-Institut digitale Lernmaterialien entwickelt, die die zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung stehende Technologie aufgriff und versuchte, deren didaktisches Potenzial auszureizen. Diese Projekte lebten davon, dass technologieaffine und kreative Absolventinnen und Studierende der Masterstudiengänge Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik und Deutsch als Fremdsprache dort ihre ersten Erfahrungen mit der Produktion von Lernsoftware machen konnten.

In den Jahren 1996-2011 war JETZT Deutsch lernen ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Süddeutschen Zeitung. Als Textbasis für das Projekt dienten Artikel aus dem Online-Jugendmagazin jetzt.de. die ersten Jahre waren ausschließlich dem Lesen gewidmet, bestimmte Wörter oder Passagen der Texte wurden mit unterschiedlichen Links versehen, die entweder direkte Erklärungen lieferten oder zur Suche im Netz einluden. Bald wurden authentische Hörtexte oder gefilmte Interviews hinzugefügt, als nächstes erhielt das Projekt einen Chat-Raum, in dem die Lernenden sich entweder tutoriert oder frei treffen konnten. Und schließlich wurde mit dem Aufkommen von Wikis auch das gemeinsame Schreiben in der Fremdsprache Deutsch in die Wege geleitet.

2011 bis 2013 wurde eine interaktive animierte Grammatik zum Deutschlernen auf Niveau A1 entwickelt, deren Nutzung maßgeblich von Tamara Zeyer erforscht wurde. Daran anschließend wurden für Deutsch für Dich Audio-Bilder-Geschichten produziert und Aufgaben zu Videos und Texten konzipiert.


Folgende Publikationen sind aus dem Kontext der Kooperationsprojekte mit dem Goethe-Institut hervorgegangen:

  • Biebighäuser, Katrin und Marques-Schäfer, Gabriela (2009): Text-Chat und Voice-Chat beim DaF-Lernen online: Eine empirische Analyse anhand der Chatangebote des Goethe-Instituts in JETZT Deutsch lernen und in Second Life. In: Info DaF 36/5, S. 411-428.
  • Marques-Schäfer, Gabriela (2013): Deutsch lernen online: eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat. Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011, Tübingen: Narr.
  • Platten, Eva (2003): Chat-Tutoren im didaktischen Chat-Raum – Sprachliche Hilfen und Moderation. In: Michael K. Legutke, Dietmar Rösler (Hg.) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen, S. 145-177.
  • Platten, Eva (2005): JETZT Deutsch lernen – Die kostenlose multimediale Lernumgebung des Goethe-Instituts für junge fortgeschrittene Deutschlernende – und für Sie! In: Fremdsprache Deutsch, Heft 33. Stuttgart, Klett.
  • Platten, Eva (2008): Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web – Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 13: 1, 22 S. Abrufbar unter http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-13-1/beitrag/Platten1.htm 
  • Rösler, Dietmar (2003): Geschlossene Übungen, halboffene und offene Aufgaben. Leistungen und Grenzen von Übungen und Aufgaben in gedruckten Lehrwerken und in digitalem Lernmaterial. In: Deutsch als Fremdsprache in Korea. Zeitschrift der Koreanischen Gesellschaft für DaF. Heft 12, S. 7-27
  • Rösler, Dietmar (2006): Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – ‚Freund’ und ‚Feind’ des interkulturellen Lernens. In: Reeg, Ulrike (Hrsg): Interkultureller Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Perspektiven. Bari: edizioni di pagina, S. 67-77
  • Rösler, Dietmar (2008): Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008. In: Info DaF 35, 4, S. 373-389. 
  • Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 191-210.
  • Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, 124-129. 
  • Zeyer, Tamara (2018): Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen
  • Zeyer, Tamara (2020): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Biebighäuser, Katrin; Feick, Diana (Hrsg.) „Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 175-193.
  • Zeyer, Tamara und Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven – Unterrichtsmodelle. S. 55-66