Grammatik des Deutschen und Grammitkvermittlung

Rösler, Dietmar: Grammatik und Fremdsprachenlernen – Versuch einer Bestandsaufnahme. In: Di Meola, Claudio/Puato, Daniela (Hrsg): Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik. DaF-Übungsgrammatiken im Fokus. Berlin usw. Lang, 2021, 17-35

Rösler, Dietmar: Grammatik, Kommunikation, Inhalt. Freunde, nicht Gegner. In: Peyer, Elisabeth/Studer, Thomas/Thonhauser, Ingo (Hrsg): IDT 2017. Band 1. Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2019, 112-122.

Rösler, Dietmar: Vermittlung von Form und Funktion zugleich – eine berechtigte Forderung an oder eine Überforderung von didaktischen Grammatiken?  In: Cerri, Chiara/Jentges, Sabine (Hrsg): „Das musst du an Ruth fragen“. Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015, 91-108.

Rösler, Dietmar: Arbeit an der Form im kommunikativen Kontext: Stärkung der Ernsthaftigkeitsbedingungen, Legitimierung der Befassung mit einem Formaspekt und Präsentation auf dem Silbertablett. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs,Frank/Krumm-Hans-Jürgen (Hrsg): Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht.Tübingen: Narr 2012, 169-178.

Rösler, Dietmar: Leistungen und Grenzen didaktischer Sprachbeschreibungen am Beispiel erweiterter Partizipialattribute. In: Di Meola, Claudio et al (Hrsg.): Perspektiven Zwei. Akten der 2. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 9.-11.2.2006). Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici, 2007, 427-441.

Rösler, Dietmar: Kommunikative Grammatik – ein in Ehren gescheitertes Konzept? In: Eßer, Ruth/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht… Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium, 2007, 45-53.

Rösler, Dietmar: Transgressing Progression through E-Learning? In: Harden, T/Witte, Arnd/Köhler, Dirk (Hg): The Concept of Progression in the Teaching and Learning of Foreign Languages. Oxford usw.: Lang, 2006, 289-305.

Rösler, Dietmar: Zur Beschreibung und Vermittlung erweiterter Partizipialattribute. In: Thieroff, Rolf et al. (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis. Tübingen: Niemeyer 2000, 263-274.

Rösler, Dietmar: Die Form zum Sprechen bringen? Universitäre Grammatikarbeit mit Übungsbüchern für Fortgeschrittene. In: Harden, Theo/Hentschel, Elke (Hrsg.): Particulae particularum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Weydt. Tübingen: Stauffenburg, 1998, 251-260.

Rösler, Dietmar: The Role of Grammar in the Language Component of a Modern Languages University Degree Course. In: Harden, Theo/Marsh, Cliona (Hrsg.): Wieviel Grammatik braucht der Mensch? München: Iudicium 1993, 87-98.

O’Sullivan, Emer und Dietmar Rösler: Wie kommen Abtönungspartikeln in deutsche Übersetzungen von Texten, deren Ausgangssprachen für diese keine direkten Äquivalente haben? In: Weydt, Harald (Hrsg.): Sprechen mit Partikeln. Berlin: de Gruyter 1989, 204-216.

Rösler, Dietmar: Der Erwerb von Abtönungspartikeln im institutionalisierten Lernprozeß Deutsch als Fremdsprache. In: Weydt, Harald (Hrsg.): Partikeln und Interaktion. Tübingen: Niemeyer 1983, 291-300.

Rösler, Dietmar: Teaching German Modal Particles. In: International Review of Applied Linguistics 20, 1982, 1, 33-38.

Harden, Theo und Dietmar Rösler: Partikeln und Emotionen – zwei vernachlässigte Faktoren des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs. In: Weydt, Harald (Hrsg.): Partikeln und Deutschunterricht. Heidelberg: Groos 1981, 67-80.

Rösler, Dietmar: Generativ-transformationelle Sprachbeschreibung im Fremdsprachenunterricht. Eine kritische Zusammenfassung. In: Linguistik und Didaktik 10, 1979, 38, 148-188.