(Digitale) Medien

Rösler, Dietmar: Auf dem Weg zum Babelfisch? Fremdsprachenlernen im Zeitalter von Big Data. In: InfoDaF, 47, 2020,  6, 596-611.

Rösler, Dietmar:  Mehrsprachigkeit und digital gestütztes Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Fäcke, Christiane/Meißner, Franz-Joseph (Hrsg): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 2019, 245-250.

Rösler, Dietmar: Lernerautonomie und digitale Medien. In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.) Lernerautonomie und Lernstrategien zwischen Klassenraum und digitaler Welt-  Perspektiven auf das Deutschlernen in Japan. München: iudicium, 2018, 13-29.

Rösler, Dietmar: CALL und CMC – verschwimmen die Grenzen? In: Zeyer, Tamara/Stuhlmann, Sebastian/ Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 2016, 69-86.

Rösler, Dietmar: Medialer Wandel, didaktische Konstanz? Zur Entwicklung von Online-Kooperationen am Beispiel der DaF-Studiengänge der Universität Gießen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 6, 2014, 489-501.

Rösler, Dietmar und Würffel, Nicola: Digitale Medien. In: Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernt (Hrsg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Deutsch als Fremdsprache. Hohengehren: Schneider, 2013, 252-260.

Lobin, Henning und Rösler, Dietmar: Tutoring Systems and Computer-Assisted Language Learning (CALL). In: Mehler, Alexander/Romary, Laurent (Hrsg.): Handbook of Technical Communication. Berlin Boston: de Gruyter 2012, 571-589.

Rösler, Dietmar: Die Funktion von Medien im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-UnterrichtIn: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hrsg): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin u.a.: de Gruyter Mouton 2010, 1199-1214.

Rösler, Dietmar und Würffel, Nicola:  Blended Learning im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprache Deutsch Heft 42, 2010, 5-11.

Rösler, Dietmar: E-Learning und das Fremdsprachenlernen mit dem Internet. In: Hallet, W./Königs, F. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 285-289.

Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008. In: Info DaF 35, 4, 2008, 373-389. Erneut abgedruckt in: Chlosta, Christoph und Matthias Jung (Hrsg.): DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. Göttingen: Universitätsverlag, 2010, 127-144.

Rösler, Dietmar: Lernertexte als Texte für Lernende. Neue Möglichkeiten durch Web 2.0.? In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg): Textkompetenzen. Tübingen: Narr, 2007, 179-187.

Rösler, Dietmar und Susanne Schneider: Förderung von Lernerautonomie und Kontrollverlust: Aspekte der Tutorierung in Blended Learning-Seminaren. In: Schneider, Susanne/Würffel, Nicola (Hrsg.): Kooperation und Steuerung. Tübingen: Narr, 2007, 175-196.

Rösler, Dietmar: Zwischen Lehrwerk und Online-Sprachbad. Zur Neubestimmung von Funktion und Gestalt von Lehrmaterialien im Anfängerunterricht. In: Krumm, H-J/Portmann-Tselikas, P (Hrsg): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck usw.: StudienVerlag 2006, 143-154.

Rösler, Dietmar: Verstärkte Individualisierung und der Ausbau kooperativer Arbeitsformen: Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung des DaF-Lernens mit digitalen Medien. In: Carrió Pastor, Maria Luisa (Hrsg.): Perspectivas Interdisciplinares de la Lingüística Aplicada. Tomo I: Adquisición y Aprendizaje Ensenanza de Lenguas y Diseno Curricular, 2005, 27-36.

Legutke, Michael und Dietmar Rösler: Enhancing collaborative work by integrating digital media into foreign language teacher education. In: Fremdsprachen lehren und lernen, 34, 2005, 174-191.

Rösler, Dietmar und Erwin Tschirner: Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Bemerkungen zum vorläufigen Abschluss einer Diskussion. In: Deutsch als Fremdsprache, 42,4, 2005, 74-79.

Rösler, Dietmar und Nicola Würffel: Gibt es dafür keinen Leitfaden?“. Wie entwickeln angehende DaF-Lehrerinnen in einem ungesteuerten E-Mail-Tutorium Aufgaben für ihre Tutees? In: Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrgs.): Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen: Narr 2005, 323-346.

Review Article: Internet Based Language Learning. An Introduction and Framework for Higher Education and Business. In: System 31, 2003, 1, 140-144.

Rösler, Dietmar: Das Giessener Elektronische Praktikum (GEP) als Beispiel für die Verzahnung von Praxiserfahrung und systematischen Bestandteilen der Lehrerbildung. In: Bausch, Karl-Richard/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg): Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2003, 206-211.

Rösler, Dietmar: Halboffene Lernumgebungen – Fremdsprachenlernen mit den neuen Medien im Kontext von Globalisierung, Individualisierung und Mehrsprachigkeitspostulaten. In: Clalüna, Monika/Schneider, Günther (Hrsg.): Mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven. München: Iudicium 2003, 181-194.

Rösler, Dietmar: Vorüberlegungen zu einer Übungs- und Aufgabentypologie für internetgestütztes Fremdsprachenlernen. In: Legutke, Michael/Rösler, Dietmar (Hrsg.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr 2003, 115-144.

Rösler, Dietmar: Halboffene multimediale Lernumgebungen für den DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden. In: Forum Deutsch 11, 2002, 13-16.

Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen: drei Schritte vor, zwei zurück. Entwicklungslinien. In: Voss, Bernd/Stahlheber, Eva (Hrsg.): Fremdsprachen auf dem Prüfstand. Innovation – Qualität – Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 2002, 113-119.

Rösler, Dietmar und Erwin Tschirner: Neue Medien und Deutsch als Fremdsprache. Viele Fragen und ein Aufruf zur Diskussion. In: Deutsch als Fremdsprache 39, 2002, 3, 144-155.

Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Globalisierung. Neue Chancen und Gefahren. In: Fu Jen Universität, Abteilung für Deutsch (Hrsg.): Globalisierung und Identität. Viertes internationales Germanistik-Symposion in Taiwan. Taipeh 2001, 145-157.

Chaudhuri, Tushar et al.: Kriterienkatalog für Internet-Lernmaterial Deutsch als Fremdsprache.

Rösler, Dietmar: Autonomous Learners? – The Role of the Internet in the Language Learning Component of Cultural and Area Studies Degrees. In: E-journal at the Faculty of Social Sciences, Hong Kong Baptist University, 2001, 85-97.

Rösler, Dietmar: Interaktion im Bereich ‚Fremdsprachenlernen und Neue Medien‘. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr 2000, 184-189.

Rösler, Dietmar: Foreign-language learning with the new media: between the sanctuary of the classroom and the open terrain of natural language acquisition. In: German as a Foreign Language 1, 2000, 1, 16-31.

Rösler, Dietmar: Fremdsprachenlernen außerhalb des zielsprachigen Raums per virtueller Realität. In: Fritz, Gerd/Jucker, Andreas (Hrsg.): Kommunikationsformen im Wandel der Zeit. Tübingen: Niemeyer 2000, 121-135.

Rösler, Dietmar: 21 Anmerkungen zur Entwicklung von Lehrmaterialien im Kontext der Neuen Medien. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr 1999, 189-196.

Rösler, Dietmar und Claudia Tamme: Heranführung an den autonomen Umgang mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht und in der Lehrerausbildung am Beispiel von E-Mail-Tutorien. In: Fremdsprachen lehren und lernen 28, 1999, 80-98.

Rösler, Dietmar: Neun Anmerkungen zum Fremdsprachenlernen mithilfe der Neuen Medien. In: Donath, Reinhard (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache – Projekt im Internet. Stuttgart: Klett 1998, 11.

Rösler, Dietmar: Autonomes Lernen? Neue Medien und ‘altes’ Fremdsprachenlernen. In: Info DaF 25, 1998, 1, 3-20.

Rösler, Dietmar und Skiba, Romuald: Eine Datenbank für Deutsch als Zweitsprache Materialien. Zum Einsatz von PC-Software bei der Planung von Zweitsprachenunterricht. In: Barkowski, Hans/Hoff, Gerd (Hrsg.). Berlin Interkulturell. Ergebnisse einer Berliner Konferenz zu Migration und Pädagogik. Berlin: Colloquium Verlag 1991, 131-140.

Cox, Susan, Dietmar Rösler und Romuald Skiba: A Tailor-Made Database for Language Teaching Material. In: Literary and Linguistic Computing 4, 1989, 4, 260-264.

Cox, Susan und Dietmar Rösler: Teaching Material for German as a Foreign Language – The Database Project. In: Computers in Teaching Initiative Support File 7, 1988, 102-107.

Rösler, Dietmar und Romuald Skiba: Möglichkeiten für den Einsatz einer Lehrmaterial-Daten­bank in der Lehrerbildung. In: Deutsch lernen 14, 1988, 1, 24-31.

Rösler, Dietmar und Skiba, Romuald: Ein vernetzter Lehrmaterial-Steinbruch für Deutsch als Zweitsprache für ausländische Jugendliche. In: Deutsch lernen 12, 1986, 2, 68-71.Rösler, Dietmar: Making a video-film in a foreign language – An example for the simultaneous development of several skills. In: The British Journal of Language Teaching 20, 1982, 1, 54f.