Lehrmaterialanalyse

Rösler, Dietmar und Schart, Michael: Die Perspektivenvielfalt der Lehrwerkanalyse – und ihr weißer Fleck. Einführung in zwei Themenhefte. In: Info DaF, 5, 2016, 483 – 493

Rösler, Dietmar: Prinzipien der Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien und Medien. In: Burwitz-Melzer, Eva u.a. (Hrsg): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 2016, 471-476.

Rösler, Dietmar: Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernt (Hrsg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Deutsch als Fremdsprache. Hohengehren: Schneider, 2013, 212-220.

Rösler, Dietmar: So echt wie möglich und/oder so tun als ob? Aufgaben im Kontext sich verändernder Privatheitskonzepte. In: Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr 2012, 93-119.

Rösler, Dietmar: Das scheinbare Paradox des Fremdsprachenlernens mit digitalen Medien: Tendenz zur Individualisierung und zur Stärkung kooperativer Lernformen. In: Scherfer, Peter/Wolff, Dieter (Hrsg): Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt/M usw.: Lang 2006, 157-169.

Rösler, Dietmar: Der Chinese unter Anderen. Repräsentationen konkreter Fremde und konkreter Fremder in einsprachigen Lehrwerken. In: InfoDaF, 31,4, 2004, 462-474.

Rösler, Dietmar: Geschlossene Übungen, halboffene und offene Aufgaben. Leistungen und Grenzen von Übungen und Aufgaben in gedruckten Lehrwerken und in digitalem Lernmaterial. In: Deutsch als Fremdsprache in Korea. Zeitschrift der Koreanischen Gesellschaft für Deutsch als Fremdsprache 12, 2003, 7-27.

Rösler, Dietmar: Zur Rolle des Lernmaterials. In: Wolff, Jürgen (Hrsg.): Babylonia-Tandem > language paradise? Praxishilfen zur rezeptiven Mehrsprachigkeit. San Sebastian: Tandem Fundazio und Bozen: AlphaΒ Verlag 2001, 38-39 (spanische Fassung), 46-48 (deutsche Fassung), 64-65 (englische Fassung).

Rösler, Dietmar: Über ein paar Möglichkeiten, im Lehrwerk über das Lehrwerk hinausgehen. In: Löschmann, Martin (Hrsg.): Lehr- und Lernmittel Deutsch als Fremdsprache. Leipzig 1992, 108f.

Rösler, Dietmar: Leistung und Grenzen metakommunikativer Elemente in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 11, 1985, 36-59.

Rösler, Dietmar und Romuald Skiba: Der Aufbau eines vernetzten Lehrmaterial-Steinbruchs für Deutsch als Zweitsprache. In: Informationen zur pädagogischen Arbeit mit ausländischen Kindern 13, 1985, 3-32.

Rösler, Dietmar: Was kann die Lehrmaterialanalyse für die Adaption von Deutsch-als-Fremdsprache-Materialien vor Ort leisten? In: Zielsprache Deutsch 14, 1983, 4, 14-23.

Rösler, Dietmar: Lernerbezug und Lehrmaterial Deutsch als Fremdsprache. Überlegungen zur Struktur von Adaptionen vorgegebenen Materials für die Lernergruppe. In: Kühlwein, Wolfgang/Raasch, Albert (Hrsg.): Sprache: Lehren – Lernen. Band II. Tübingen 1981, 196-200.